Waisenhaus - Äthiopien

Hannas Orphans Home - ein Zuhause für Waisenkinder

Als ihre eigenen beiden Kinder in den Kindergarten kamen, ist Hanna Teshome aufgefallen, wie viele HIV/Aidswaisenkinder in Addis Abeba leben. Eine Idee reifte in ihr. „Ich lebte mit meiner Familie im Haus meines Vaters. Ich erzählte ihm von meinem Entschluss, fünf dieser Kinder bei mir aufzunehmen“, lacht Hanna Teshome.

Denn bei dieser „Handvoll“ Kindern blieb es nicht lange. „Eines hatte ein Geschwisterkind und ich wollte die beiden nicht auseinanderreißen, ein weiteres Kind kam dazu.“ Um die Zahl wieder voll zu machen, wurden es zehn Kinder, dann fünfzehn – zwischenzeitlich sind es 18 Häuser mit 175 Kindern und Jugendlichen, denen das Projekt „Hanna Orphans Home“ ein Zuhause gibt.

Eine "Vielfachmamma" mit großem Herz

Hanna Teshome ist eine quirlige Frau mit unendlich starken Nerven. Ihre Zielstrebigkeit hat sich bewährt: seit einem Vierteljahrhundert bieten Hanna Teshome und ihr Team Kindern und Jugendlichen in Addis Abeba in Äthiopien Zuflucht und Geborgenheit. Was mit einigen wenigen Kindern begann, hat sich längst etabliert. Die Einrichtung hat inzwischen unzähligen Kindern ein Stück weit die fehlende Familie ersetzt und den oft schwer traumatisierten Kindern eine gute Entwicklung und Perspektiven ermöglicht.

Mewan's Eltern sind an AIDS gestorben, die Großeltern brachten das Mädchen nach Addis Abeba. Dort landete sie auf der Straße und weil sie Hunger hatte, blieb ihr nichts anderes übrig, als Essen zu stehlen. Dabei wurde sie erwischt und landete im Gefängnis. Sie hatte Glück und kam in eine der Wohngemeinschaften von Hannas Orphan Home. Jetzt geht sie zur Schule, muss nicht hungern und hat ein Zuhause, in dem sie willkommen ist.

Alle Kinder in Hanna Orphans Home erhalten die Chance, eine Schule zu besuchen. Wenn Hanna von den Lebenswegen der ersten Kinder des Projektes, das seit 1992 besteht, erzählt, strahlt sie: Viele haben als Erwachsene eine erfolgreiche berufliche Karriere eingeschlagen, andere haben selbst Familie gegründet.

Zusätzliche Schulausspeisung für Grundschulen

In den letzten Jahren wurden die Aktivitäten des Projekts weiter ausgedehnt – so hat Hanna ein zusätzliches Schulausspeisungsprogramm an zwei Grundschulen in der Nachbarschaft gestartet. Viele Familien in Addis sind so arm, dass die Kinder oft ohne eine einzige Mahlzeit ihren Schultag bewältigen müssen. Deshalb bringen die Mitarbeiter von Hanna nun täglich ein Mittagessen für 214 Schulkinder direkt in die betroffenen Schulen und sorgen so für strahlende Gesichter bei den Kleinen!

Mit ihrer dauerhaften Spende schenken sie Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft und ein kindgerechtes Aufwachsen.

Sie können auch mit einer Einzelspende helfen:

Ein Projekt der Caritas Vorarlberg. 

Ich bin zwischenzeitlich vielfache und sehr stolze Oma, einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben studiert und sind beispielsweise als Rechtsanwälte tätig.

Hanna Teshome,
Projektgründerin